Ostergruß an unsere Mitglieder

Dr. Heike Spies | Theatergemeinde
Foto: Theatergemeinde

Vorsitzende Dr. Heike Spies über die aktuelle Situation im Kulturbereich

Liebe Mitglieder der Theatergemeinde Düsseldorf!

Seit über einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie in wechselnden Wellen und bestimmt maßgeblich unser Leben. Die Frühlings- und Osterzeit, die durch Erneuerung der Natur geprägt ist, scheint der richtige Zeitpunkt für eine Nachricht Ihrer Theatergemeinde zur aktuellen Situation der Kultur in Düsseldorf zu sein.
Die Sehnsucht nach Bühne und Begegnung ist groß!
Während der vergangenen Wochen und Monate wurde in der Geschäftsstelle der Theatergemeinde in zeitlich reduzierter, dabei intensiver Weise gearbeitet. Wir sind wache Beobachter der sich stets verändernden coronabedingten Lage und Teilnehmer an laufend stattfindenden Besprechungen in Form von Video-Konferenzen. Alle Leiterinnen und Leiter von Theatern, Oper, Konzerthäusern, Kabarett und Kleinkunst sind an der Öffnung der Spielstätten interessiert, sofern sie sich mit der umfassenden Corona-Schutzverordnung vereinbaren lässt.
Verschiedene Premieren sind für die erste Präsentation vorbereitet. Alle Künstlerinnen und Künstler warten inständig darauf, endlich für ihr Publikum spielen zu dürfen. Das Konzert der Berliner Philharmoniker am 21. März war ein ermutigendes Zeichen.
In Erweiterung zur Situation im September 2020 wird heute großer Wert auf einen tagesaktuellen Test vor der jeweiligen Aufführung gelegt. An klugen Konzepten zur Durchführung von Tests wird noch gearbeitet.
Voraussichtlich wird es keinen einheitlichen Spielbeginn im April oder Mai geben. Ihre Theatergemeinde wird deshalb für aktuelle Informationen zum Beginn des Kartenvorverkaufs sorgen.
Noch müssen wir uns in Erwartung des ersehnten Kulturbetriebs gemeinsam gedulden. Für Ihre Ausdauer und vielfältige Unterstützungen, die eines Tages belohnt werden, danke ich Ihnen sehr.

Sämtliche Aktivitäten der Theatergemeinde wie Reisen, Kulturspaziergänge, Lesungen und Vorträge werden bekanntgegeben, sobald sich die Corona-Pandemie abschwächt, und ein öffentliches Leben in verantworteter Weise wieder möglich sein wird.

Mit allen guten Wünschen für gesunde und frohe Ostertage,
Dr. Heike Spies

Donnerstag, 01.04.2021

Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 13:15 Uhr     © 2024 Theatergemeinde Düsseldorf | Grabenstraße 8 | 40213 Düsseldorf