Die Komödie zieht von der Steinstraße in die Erkrather Straße

Capitol Theater Club | Komödie
Foto: Komoedie
Capitol Theater Club | Komödie
Foto: Komoedie

Fast 60 Jahre lang wusste jeder Taxifahrer in Düsseldorf, wohin es geht, wenn es hieß „zur Komödie bitte“. Er fuhr zum Theater an der Steinstraße und die Fahrgäste freuten sich auf ein paar Stunden der leichten Unterhaltung. In wenigen Monaten würde diese Route jedoch in einer Baustelle enden, denn das Gebäude an der Steinstraße wird abgerissen. Ab September 2022 heißt es bis auf Weiteres “Komödie goes to Capitol“. Im so genannten Club des Capitol Theaters können dann bis zu 500 Menschen nach Herzenslust lachen. Die Stu¨ckauswahl der Komödie gestaltet sich zukünftig generationenübergreifend und schlägt den Bogen vom unterhaltsamen Klassiker bis zur modernen Komo¨die. Eine zeitgemäße künstlerische Ausrichtung, ohne die Tradition zu vergessen.

„Wir freuen uns alle riesig auf die Komödie“, sagt Bettina Römer, Theaterleiterin des Capitol Theaters. „Ein solches Traditionstheater in das Veranstaltungsportfolio mit aufzunehmen ist eine einmalige Gelegenheit.“

Auch die Theaterleitung der Komödie zeigt sich erfreut. „Auch wenn uns der Abschied enorm schwerfällt, sind wir voller Vorfreude, in dieser einzigartigen Location ein neues Zuhause gefunden zu haben. Zuvor gibt es zum Abschied an der Steinstraße noch eine große Abschiedsgala am 1. Juli. Das Fortbestehen war mir vor allem für unsere langjährigen und treuen Besucherinnen und Besucher sehr wichtig,“ sagt Verena Wüstkamp, die die Komödie seit einem Jahr als Geschäftsführerin leitet.
Einen kleinen Vorgeschmack wird es bereits vom 21. Juli bis 7. August bei dem Gastspiel “Tratsch im Treppenhaus” im Capitol Theater geben. Im Rahmen eines Sommerspecials wird Heidi Mahler das letzte Mal in der Paraderolle der Meta Boldt zu sehen sein. An ihrer Seite spielt Peter Millowitsch die Hauptrolle des Ewald Brummer.
Die Kooperation der beiden Kulturhäuser ist eine Win-Win-Situation, die spätestens Ende des Jahres gefeiert werden soll. Denn im Dezember feiert die Komödie ihren 60. Geburtstag – dann in ihrer neuen Heimat, dem Capitol Theater Düsseldorf an der Erkrather Straße.

Montag, 11.04.2022

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 12.08.2022 19:15 Uhr     © 2022 Theatergemeinde Düsseldorf | Grabenstraße 8 | 40213 Düsseldorf