Kleines Haus

Serge

Spielzeit 22/23
Schauspiel - Yasmina Reza

von Yasmina Reza Regie: Selen Kara Deutsche Erstauffu¨hrung im Ma¨rz 2023 — Schauspielhaus, Kleines Haus
Die Poppers, eine Pariser Familie: Marta, die Mutter, eine Budapester Ju¨din, hat mit ihren Eltern als kleines Ma¨dchen den Holocaust in Ungarn u¨berlebt. Edgar, der Vater, ein Wiener Jude, hat seinen Vater, seine Großmutter und seine Tante in Theresienstadt verloren. Edgar tra¨umt von Israel und malt es sich in den herrlichsten Farben aus. Marta will niemals mehr Opfer sein und deswegen nichts von Israel wissen, weil es der Welt die unauslo¨schliche Narbe des Massenmords vorhalte.

Serge, Jean und Nana, die Kinder von Marta und Edgar, wachsen mit Geschichten ihrer Familie auf, die sie entweder nicht mehr ho¨ren ko¨nnen oder nie geho¨rt haben, weil die Eltern sie ihnen nicht erza¨hlt haben. Andererseits haben die Kinder auch nicht danach gefragt, z. B. nach den ungarischen Verwandten ihrer Mutter, die in Auschwitz umgebracht wurden. Und als erst Edgar stirbt und spa¨ter dann auch Marta, will deren Enkelin, Jose´phine, Serges Tochter, mit ihrer ganzen Familie nach Auschwitz reisen. Was den Familiensinn der Poppers auf die Probe stellt. Und darum dreht sich, im Kern, Yasmina Rezas Roman, dem die franzo¨sische Dramatikerin den Titel »Serge« gegeben hat.

Düsseldorfer Schauspielhaus

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan sind leider keine Termine in unserer Datenbank hinterlegt.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 16:15 Uhr     © 2024 Theatergemeinde Düsseldorf | Grabenstraße 8 | 40213 Düsseldorf